Die Haut unsere Lippen ist sehr dünn und empfindlich. Sie reagieren sofort auf Wärme, Kälte oder trockene Luft. Grade im Sommer wird ihnen durch die heißen Temperaturen viel Feuchtigkeit genommen und sie können austrocknen und einreißen. Sowohl optisch als auch vom Empfinden her sind spröde Lippen nicht besonders angenehm. Um so wichtiger ist es seine Lippen ausreichend zu pflegen.
Viele der konventionellen Lippenpflegestifte aus der Drogerie enthalten oftmals billiges Paraffinöl, also raffiniertes Erdöl, welches die Haut eher noch mehr austrocknet, anstatt sie zu pflegen. Da Lippen auf Hitze und Kälte gleichermaßen reagieren sollte die Pflege auch immer je nach Jahreszeit angepasst werden. Grade im Sommer solltest du eine Lippenpflege mit Lichtschutzfaktor wählen, diese vor der Sonneneinstrahlung schützt und die Lippen angenehm feucht hält. Im Winter sollte dagegen ein Lippenbalsam für trockene Lippen eingesetzt werden.
Unsere Ratschläge für eine optimale Lippenpflege:
1. Bei einem Trockenheitsgefühl der Lippen sollte diese nicht mit der Zunge befeuchtet werden. Der Speichel verdunstet an der Oberfläche und Ihre Lippen werden danach noch trockener.
2. Abgestorbene Hautschüppchen sollten regelmäßig durch ein Lippenpeeling entfernt werden.
3. Lippenmasken können dir dabei helfen deine Lippen intensiv mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu reparieren.
4. Viel Wasser trinken ist auch beim Thema Lippenpflege die beste Grundlage.