Die Tage werden kürzer und kühler, die Sonnenstunden werden weniger und das Laub beginnt zu fallen. Die Umstellung auf die dunklere und kühlere Jahreszeit fällt den meisten von uns schwer. Und das gilt ebenso für unsere Haut, die nun besonders viel Pflege benötigt um auch weiterhin strahlend durch den Winter zu kommen. Was du nun besonders beachten musst, erklären wir dir in diesem Beitrag.
Starke Temperaturschwankungen durch den Unterschied, der Außen- und Innentemperatur macht deiner Haut zu schaffen. Wahrscheinlich merkst du es schon selbst. Die Haut wird sehr trocken und neigt zu Schüppchenbildung, wodurch dein Teint blasser und fahler wirkt. Um dem entgegenzuwirken ist es nun sehr wichtig auf die richtigen Pflegeprodukte zu setzen.
Was benötigt meine Haut im Herbst?
Kurz und knapp benötigt deine Haut besonders viel Feuchtigkeit. Durch die Heizungsluft wird der Haut zu viel Feuchtigkeit entzogen und die Talkproduktion nimmt rapide ab. Deshalb sind besonders feuchtigkeitsspendende und reichhaltige Pflegeprodukte das A & O für die Herbstroutine. Diese gleichen den Feuchtigkeitsverlust der Haut wieder aus und stärken die Hautbarriere damit deine Haut wieder vor Wind und Wetter geschützt ist. Wirkstoffe wie Retinol, Hyaluron ,Vitamin E und Vitamin B5 sind hier die besten Wirkstoffe. Diese sollten hoch konzentriert sein um auch in die tieferen Hautschichten vorzudringen damit deine Haut die Feuchtigkeitsspeicher wieder auffüllt.
Ebenso solltest du 2x wöchentlich ein Peeling anwenden damit abgestorbene Hautschüppchen entfernt werden. Was du dabei beachten musst, erfährst du in diesem Beitrag.
Finde die richtige Balance!
Auch beim Wechsel auf die Herbstpflege ist es wichtig nicht von heute auf morgen seine Routine umzustellen um die Haut nicht zu überfordern. Manche Menschen neigen zu Unreinheiten wenn sie direkt auf reichhaltige Hautpflegeprodukte umstellen. Taste dich also langsam an deine neuen Produkte ran und steigere die wöchentliche Anwendung erst nach und nach bis du die richtige Menge für dich und deinen Hauttypen gefunden hast.
Sonnenschutz auch im Herbst verwenden!
Viele Menschen unterliegen dem Irrglauben, dass es im Herbst und Winter nicht nötig ist einen Sonnenschutz zu verwenden, da diese nicht mehr so stark scheint und sie keine Angst vor Sonnenbrand haben müssen. Warum du das ganze Jahr einen Sonnenschutz verwenden solltest, kannst du hier nachlesen.