Wenn es nur eine Sache gibt die man tun sollte, dann ist es Sonnenschutzmittel zu benutzen. Ja, wichtiger als die Feuchtigkeitscreme und auch wichtiger als die tägliche Reinigung!
Die Sonne sendet zwei Arten von Haut schädigenden UV-Strahlen aus:
UVB - macht 5% der UV Strahlung aus, die unsere Haut erreicht. UVB ist für Sonnenbrände und die verzögerte Bräune unsere Haut verantwortlich und damit der Hauptverursacher von Hautkrebs.
UVA – macht 95% der UV Strahlung aus, welche unsere Haut erreicht. UVA kann bis in die unteren Hautschichten vordringen und schädigt dort unsere Hautstruktur.
Kurz gesagt UVA steht für Alterung und UVB steht für (Sonnen)Brand.
Also abgesehen vom Hautkrebsrisiko ist die Sonnenstrahlung der Hauptverursacher für unsere Hautalterung. Ultraviolette Strahlen verursachen alles was wir vermeiden wollen. Falten, Mattigkeit, Hyperpigmentierung und Trockenheit. Selbst die schöne Bräune ist ein Zeichen dafür, dass sich deine Haut gegen Sonnenschäden wehrt. UV-Schäden sind ein so bedeutender Faktor für die vorzeitige Hautalterung, dass es einen eigenen Begriff dafür gibt: Photoaging.
Daher sehen wir Sonnenschutz als das ultimative Anti-Aging-Produkt!
Er absorbiert die schädlichen UVA und UVB Strahlen, so dass diese nicht in deine Haut dringen. Es gibt Sonnenschutz in vielen verschiedenen Varianten wie Cremes, Sprays, Sticks, Ölen oder Puder.
Wir empfehlen für einen optimalen Schutz eine Sonnencreme zu nutzen, da diese besser portionierbar ist und du so sicher stellen kannst, auch genug Produkt aufgetragen zu haben (1 Teelöffel). Puder, Sprays und Sticks eignen sich optimal für die Auffrischung unterwegs. Solltest du dich viel in der Sonne aufhalten ist es anzuraten den Sonnenschutz ca. alle 2 Stunden aufzufrischen.